Die Geschichte der Wellpappe Wellpappen-Rohpapier 
Herstellung der Wellpappe Die gängigsten Rohpapier-Sorten
Ein-, zwei- und dreiwellige Wellpappe   Der Recycling-Kreislauf   
Wie entsteht eine Verpackung ? Die FEFCO-Codes  01  02  03  04  05  07  09

 

Die Geschichte der Wellpappe

Wellpappe ist ein verhältnismäßig junges Verpackungsmaterial. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit einfachen Verfahren die Herstellung begonnen. Ausgangspunkt war das Patent des Amerikaners Albert L. Jones, das im Dezember 1871 erteilt wurde.
Durch den plissierten Stoff von Halskrausen kam Albert L. Jones auf die Idee, dass
Prinzip auch bei Papier anzuwenden um dieses stabiler und elastischer zu
machen.

Eine sehr große Verbesserung erfolgte nur 3 Jahre später durch Oliver Long.
Dieser verklebte das gewellte Papier mit einer glatten Papierbahn.
Dies war die Geburtsstunde der einseitigen Wellpappe.
Danach war es nur noch ein kleiner Schritt bis zur eigentlichen Wellpappe.
Das Patent darauf erhielt 1882 Robert H. Thompson.

Die erste europäische Wellpappefabrik wurde im Jahre 1883 in London gegründet. Erst 1896 errichteten die Engländer die erste Wellpappefabrik auf dem Kontinent.

Der nächste wichtige Schritt in der Geschichte der Wellpappe war die Herstellung
der zweiwelligen Wellpappe. Diese besteht aus zwei Lagen gewelltes Papier, welches mit drei Lagen glatten Papier verklebt wird. Dazu werden meistens zwei unterschiedliche Wellenformen eingesetzt. Z.B. BC-Welle oder EB-Welle.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellpappe


                                                                                               

                                                  

                        

                                             
         

 

Startseite Beruflich Privat Links Gästebuch Kostenlos Wellpappe SAP-VAKO